Kontakt

Bundesverband der Studierenden

der Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik e. V. (BSGS)

Beim BSGS arbeiten 7 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen.

Hallo ich bin Mileva, die Stadträtin von Berlin


Studiengang: Sonderpädagogik Hören und Kommunikation und Gebärdensprachpädagogik auf Grundschullehramt, Zweit-/Drittfach: Mathematik, Sachunterricht


Hörstatus: hörend


Ich komme aus: Nähe von Dortmund (NRW)


Ich bin Stadträtin seit: Herbst 2021


So bin ich zum Studium gekommen: Ich wollte schon immer Grundschullehramt studieren, dann den Studiengang gefunden; Interesse an Gebärdensprache bestand schon lange.


BSGS ist für mich: Engagement in einer Sache die einfach toll ist. Erfahrungen sammeln für die Zukunft, tolle Leute


Ein Fun Fact über mich: Ich wollte erst die amerikanische Gebärdensprache lernen, bevor ich mit der deutschen angefangen habe


Kontakt: berlin@bsgs-verein.de

Hallo, ich bin Marina, die Stadträtin von Hamburg.


Studiengang: Lehramt für Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation im Master. Mein Unterrichtsfach ist Geographie und habe noch den Lernbereich Sport.


Hörstatus: schwerhörig, trage zwei Hörgeräte.


Ich bin Stadträtin seit: Sommer 2021


So bin ich zum Studium gekommen: Aufgrund der eigenen Hörschädigung und das Wissen, welche Schwierigkeiten damit verbunden sind, erweckte es in mir den Wunsch als Lehrerin tätig zu werden und gerade den Kindern mit einer Hörbehinderung helfen zu können.


BSGS ist für mich: eine tolle Möglichkeit interessante Themeninhalte zu erfahren und über den Tellerrand hinauszublicken. Zudem kann man sich mit anderen Studierenden aus dem gleichen Fachbereich zu vernetzen und austauschen.


Kontakt: hamburg@bsgs-verein.de

Hallo, ich bin Annika, die Stadträtin von Heidelberg


Studiengang: Lehramt Sonderpädagogik, Fachrichtungen Hören und Kommunikation und Geistige Entwicklung, Fächer: Französisch und Mathematik Grundbildung


Hörstatus: Hochgradig bzw. an Taubheit grenzend hörgeschädigt, ich trage ein CI und ein Hörgerät


Ich komme aus: Bayerisch-Schwaben


Ich bin Stadträtin seit: SoSe 2022


So bin ich zum Studium gekommen: Ich wollte aufgrund von meiner eigenen Hörschädigung schon sehr lange Lehrerin werden und ein Stück von dem Glück, was ich mit meinen Lehrerinnen des Mobilen Dienst hatte, an andere Kinder mit Hörschädigung weitergeben


BSGS ist für mich: Gute Vernetzung mit den Studierenden der anderen Hochschulen/Universitäten, guter Austausch und interessante Themen, mit denen man sich sonst im Studium nicht so bzw nicht so intensiv beschäftigt


Kontakt: heidelberg@bsgs-verein.de

Hallo, ich bin Maureen die Stadträtin von Köln!


StudiengangSonderpädagogik auf Lehramt mit den Förderschwerpunkten Hören & Kommunikation und Lernen, sowie den Unterrichtsfächern sprachliche Grundbildung und Biologie


Hörstatushörend


Ich komme ausOsnabrück


Ich bin Stadträtin seit: Februar 2021


So bin ich zum Studium gekommenNach meinem Abitur habe ich einen Bundesfreiwilligen Dienst in Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Osnabrück absolviert. Die Arbeit und die Menschen dort habe ich so ins Herz geschlossen, dass ich mich für das Sonderpädagogikstudium in Köln entschieden habe und in ein paar Jahren hoffentlich als Lehrkraft ans LBZH zurückkehren kann.


BSGS ist für michEin Begegnungsort für Studierende, egal mit welchem Hörstatus. Außerdem ein wunderbares Weiterbildungsangebot, für alle die mehr wissen wollen, als das was im Studium gelehrt wird.


Ein Fun Fact über michMeine Lieblingsgebärde ist „Schildkröte“. Ich finde die so süß!!!



Kontakt: koeln@bsgs-verein.de 

Hallo, ich bin Lena, die Stadträtin von München.


Studiengang: Prävention, Inklusion und Rehabilitation (PIR) bei Hörschädigung – Gehörlosenpädagogik (Modellstudiengang) (BA) mit dem Nebenfach Grundschulpädagogik; Erweiterungsfach Sprachheilpädagogik


Hörstatus: hörend


Ich komme aus: Erlangen


Ich bin Stadträtin seit: Winter 2021/22


BSGS ist für mich: Austausch mit vielen offenen Menschen, neue Eindrücke über die eigene Uni hinaus, Gleichberechtigung von Laut- und Gebärdensprache


So bin ich zum Studium gekommen: Nach dem Orientierungspraktikum musste ich mich für eine sonderpädagogische Fachrichtung entscheiden. Eine sehr engagierte Lehrerin am Förderzentrum Hören hat mir die Entscheidung leicht gemacht. :)


Kontakt: muenchen@bsgs-verein.de

Hallo, ich bin Clara, die 1. Vorsitzende des BSGS e.V.


Studiengang: LA für sonderpädagogische Förderung mit den Fächern Deutsch und Biologie und den Förderschwerpunkten Emotionale & Soziale Entwicklung und Hören & Kommunikation


Hörstatus: hörend


Ich komme aus: Sonsbeck, einem kleineren Ort am Niederrhein (NRW)


Ich bin 1. Vorsitzende seit: Dezember 2019


So bin ich zum Studium gekommen: Nach meinem FSJ in Indien an einer Schule für Kinder mit Behinderungen habe ich zunächst für kurze Zeit in Hamburg Gebärdensprache und Ethnologie (als Nebenfach) studiert. Die Begeisterung für Gebärdensprache ist geblieben und das Lehramtsstudium ist dann zum Glück dazugekommen.


BSGS ist für mich: Kennenlernen und Vernetzen unter Studierenden aus anderen Städten, viele lustige Erfahrungen, Wissens- und Horizonterweiterung, gebärdensprachlicher Austausch


Ein Fun Fact über mich: Ich war seit meiner Kindheit bestimmt schon über 30-mal auf der Nordseeinsel Texel und bei längeren Auslandsaufenthalten hatte ich immer Sehnsucht nach dieser Insel, nicht nach Deutschland.


Kontakt: 1.vorsitz@bsgs-verein.d

Hallo ich bin Frederike Hecker, die 2.Vorsitzende des BSGS


Studiengang: Sonderpädagogik Hören und Kommunikation und Lernen , Fächer: Mathematik und Deutsch


Hörstatus: hörend


Ich komme: vom Rand des Ruhrgebiets


Ich bin 2. Vorsitzende seit: Dezember 2020


So bin ich zum Studium gekommen: Durch ein Praktikum zu Schulzeiten habe ich Kontakt zu Kindern mit verschiedenen Einschränkungen bekommen. In dieser Zeit habe ich einen stark höreingeschränkten Jungen betreut und dadurch den Wunsch entwickelt, später in diesem Bereich zu arbeiten.


BSGS ist für mich: viel Austausch, viele lustige Momente und super Wissenserweiterung


Kontakt: 2.vorsitz@bsgs-verein.de 

Für Fragen und Anregungen könnt ihr euch direkt an die Person wenden oder unser Kontaktformular nutzen.