Kontakt

Bundesverband der Studierenden

der Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik e. V. (BSGS)

Beim BSGS arbeiten 7 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen.

Hallo ich bin Clara Hagen, die Stadträtin von Berlin


Studiengang: Sonderpädagogik Hören und Kommunikation und Gebärdensprachpädagogik, Zweitfach: Mathematik


Hörstatus: hörend


Ich komme aus: Buchen (BW), Kork(BW), Lauf (BW), Nottuln (NRW), Leipzig, Berlin


Ich bin Stadträtin seit: Frühling 2016


So bin ich zum Studium gekommen: Die große Freude an der Gebärdensprache im Anfänger_innenkurs hat den Wunsch geweckt in meinem Beruf etwas mit Gebärdensprache zu tun zu haben.


BSGS ist für mich: Vernetzung, Austausch, Wissen, Entdecken, Freundschaften, ein Training für meine Orgafähigkeiten, ...


Ein Fun Fact über mich: Ich habe einen A1-Motorradführerschein und hasse es Motorrad zu fahren. - das Fahrrad gefällt mir viel besser :) Da hab ich Zeit meine Umgebung ein bisschen anzuschauen.


Kontakt: berlin@bsgs-verein.de

Hallo ich bin Charlotte, die Stadträtin von Hamburg!


Studiengang: Lehramt für Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation, Fach Biologie


Hörstatus: schwerhörig, beideistig Hörgeräte


Ich komme aus: Hamburg


Ich bin Stadträtin seit: Februar 2020


So bin ich zum Studium gekommen: Eigentlich war ich schon für mein Kunststudium eingeschrieben und habe mir dann ganz spontan überlegt, ob ich die Gelegenheit nicht nutze und etwas studiere, bei dem ich über meine eigene Hörbeeinträchtigung mehr lernen kann


BSGS ist für mich: Eine tolle Möglichkeit mit anderen hörbehinderten Studierenden in Kontakt zu treten und Gebärdensprache zu lernen


Ein Fun Fact über mich: Ich überlege ernsthaft mir eine Lauchstange tättowieren zu lassen, aber traue mich noch nicht :D


Kontakt: hamburg@bsgs-verein.de 

Hallo ich bin Valli, die Stadträtin von Heidelberg!


Studiengang: SoPäd auf Lehramt, Fachrichtungen Hören und Geistige Entwicklung, Fächer Deutsch und Mathe


Hörstatus: hörend mit Verdacht auf AVWS


Ich komme aus: dem schönen Rheinland


Ich bin Stadträtin seit: SoSe 2019


So bin ich zum Studium gekommen: Als ich selbst noch in der Grundschule war, hat mich eine Bekannte mal mitgenommen in ihre Klasse in Frankenthal, das ist mir so im Hinterkopf geblieben, dass ich mein FSJ an einer Hören-Schule in Düsseldorf gemacht habe. Dort hab ich mich direkt in die Gebärdensprache und den Beruf verliebt :)


BSGS ist für mich…: Ein Ort zum Austausch (auch in DGS!) und um in lockerer Atmosphäre mehr über spannende Themen zu erfahren.


Ein Fun Fact über mich: Ich liebe es, die Batterien von CIs und Hörgeräten zu wechseln!


Kontakt: heidelberg@bsgs-verein.de

Hallo, ich bin Anne-Marie, die Stadträtin von Köln!


Studiengang: Sonderpädagogik auf Lehramt mit den Förderschwerpunkten Hören & Kommunikation und Lernen sowie den Unterrichtsfächern sprachliche Grundbildung und Natur- und Gesellschaftswissenschaften


Hörstatus: An Taubheit grenzend schwerhörig/ gehörlos


Ich komme aus: Lingen (das liegt im wunderschönen Emsland!)


Ich bin Stadträtin seit: Februar 2020


So bin ich zum Studium gekommen: Nach meinem Abitur habe ich einen Bundesfreiwilligen Dienst in Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Osnabrück absolviert. Ursprünglich war der Plan einmal in der Welt der Hörgeschädigten reinzuschnuppern, ein bisschen die Gebärdensprache zu lernen und danach eine Ausbildung als Bauzeichnerin zu beginnen. Die Arbeit dort hat mich aber so begeistert, dass ich meinen Ausbildungsplatz abgesagt habe und mich für das Sonderpädagogikstudium entschied- gute Entscheidung!


BSGS ist für mich: Ein pädagogisch wertvoller Austausch mit Studierenden aus unterschiedlichen Städten


Ein Fun Fact über mich: Ich kann niemals nur eine Hand waschen, es müssen immer beide Hände nass gemacht und gewaschen werden



Kontakt: koeln@bsgs-verein.de 

Hallo, ich bin Sophie, die Stadträtin von München!


Studiengang: Prävention, Inklusion, Rehabilitation (PIR) - Gehörlosenpädagogik (Modellstudiengang) (Master) mit dem Nebenfach Grundschulpädagogik

Erweiterungsfach: Sprachheilpädagogik


Hörstatus: hörend


Ich komme aus: Leipzig


Ich bin Stadträtin seit: Sommersemester 2019


BSGS ist für mich: Kontakt und Austausch mit den Studierenden anderer Städte, Erweiterung der DGS Kenntnisse, vertieftes Kennenlernen von Themen, die im Studium nicht besprochen werden


So bin ich zum Studium gekommen: Ich wollte schon immer Lehrerin werden. Durch ein Praktikum am Förderzentrum Hören in Leipzig ist mir dann schnell klar geworden, dass ich später in dem Bereich arbeiten möchte


Kontakt: muenchen@bsgs-verein.de


Hallo, ich bin Clara, die 1. Vorsitzende des BSGS e.V.


Studiengang: LA für sonderpädagogische Förderung mit den Fächern Deutsch und Biologie und den Förderschwerpunkten Emotionale & Soziale Entwicklung und Hören & Kommunikation


Hörstatus: hörend


Ich komme aus: Sonsbeck, einem kleineren Ort am Niederrhein (NRW)


Ich bin 1. Vorsitzende seit: Dezember 2019


So bin ich zum Studium gekommen: Nach meinem FSJ in Indien an einer Schule für Kinder mit Behinderungen habe ich zunächst für kurze Zeit in Hamburg Gebärdensprache und Ethnologie (als Nebenfach) studiert. Die Begeisterung für Gebärdensprache ist geblieben und das Lehramtsstudium ist dann zum Glück dazugekommen.


BSGS ist für mich: Kennenlernen und Vernetzen unter Studierenden aus anderen Städten, viele lustige Erfahrungen, Wissens- und Horizonterweiterung, gebärdensprachlicher Austausch


Ein Fun Fact über mich: Ich war seit meiner Kindheit bestimmt schon über 30-mal auf der Nordseeinsel Texel und bei längeren Auslandsaufenthalten hatte ich immer Sehnsucht nach dieser Insel, nicht nach Deutschland.


Kontakt: 1.vorsitz@bsgs-verein.d

Hallo ich bin Frederike Hecker, die 2.Vorsitzende des BSGS


Studiengang: Sonderpädagogik Hören und Kommunikation und Lernen , Fächer: Mathematik und Deutsch


Hörstatus: hörend


Ich komme: vom Rand des Ruhrgebiets


Ich bin 2. Vorsitzende seit: Dezember 2020


So bin ich zum Studium gekommen: Durch ein Praktikum zu Schulzeiten habe ich Kontakt zu Kindern mit verschiedenen Einschränkungen bekommen. In dieser Zeit habe ich einen stark höreingeschränkten Jungen betreut und dadurch den Wunsch entwickelt, später in diesem Bereich zu arbeiten.


BSGS ist für mich: viel Austausch, viele lustige Momente und super Wissenserweiterung


Kontakt: 2.vorsitz@bsgs-verein.de 

Für Fragen und Anregungen könnt ihr euch direkt an die Person wenden oder unser Kontaktformular nutzen.